Grünweiß-Trainer Dustin Gesinghaus qualifiziert sich für die A-Lizenz-Ausbildung

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 07. Februar 2019

Tolle Nachricht für Dustin Gesinghaus, den Trainer der Zweitliga-Mannschaft des TTC Grünweiß: Der Deutsche Tischtennis-Bund informierte den 25-Jährigen, dass er die schwierige Aufahmeprüfung für die A-Lizenz-Ausbildung, die höchste Lizenzstufe im Bereich des DTTB, erfolgreich bestanden hat.

Dustin Gesinghaus (rechts) beim Coaching von Damien Eloi

In der vorletzten Woche weilte Gesinghaus zur Prüfung, die aus theoretischen und praktischen Inhalten bestand, in Fankfurt am Main in der Zentrale des DTTB.

Der Dortmunder hatte zu Saisonbeginn das GW-Bundesliga-Team von Spielertrainer Bernd Ahrens übernommen. Bereits mit 16-Jahren hatte Dustin Gesinghaus als Trainer bei seinem Heimatverein angefangen und dort u.a. Tobias Slanina traineirt, der zweimal westdeutscher Schülermeister wurde und seit dieser Saison für Altena in der Regionalliga an den Tisch geht.

Aufmerksamer Beobachter, um dann die richtigen Tipps geben zu können

Als Trainer stieg er in den oberen Leistungsbereich dann im Mai 2017 im WTTV-Stützpunkt Kamen-Kaiserau ein. Aktuell fungiert er neben dem Trainerposten bei Grünweiß als Leiter des neuen WTTV-Stützpunktes Gütersloh für den Bereich OWL und steht für den Westdeutschen Tischtennis-Verband viermal in der Woche in der Halle, wo er sich zusammen mit den Verbandstrainern Daniel Gerhards und Stephan Schulte-Kellinghaus um einige aussichtsreiche Kinder und Jugendliche kümmert.

'Mittlerweile lebe ich diesen Sport so sehr, dass ich mich dazu entschlossen habe, zu versuchen, im Tischtennis auch mal hauptberuflich tätig zu werden', so Gesinghaus. 'Dafür ist die A-Lizenz unverzichtbar und deswegen war es mir auch so wichtig, in diesem Jahr die Lizenz machen zu dürfen.'

Aktuell läuft es für Dustin Gesinghaus, denn auch sein Grünweiß-Team konnte zuletzt zweimal in Folge gewinnen.