GW vergoldet den Sieg von Samstag: Knapper 9:7-Erfolg gegen Holzbüttgen

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Am Samstag hatten die Grünweißen in Brühl brilliert und beide Punkte eingefahren. Dies sollte  in der Heimbegegnung am Sonntag gegen Holzbüttgen  wiederholt werden, da hier der vermeintlich schwächere Gegner zu Gast war.

Doch wer sich auf eine schnellere Begegnung als am Samstag eingestellt hatte, der sollte enttäuscht werden: Erst nach knapp vier Stunden konnten die Fans den hauchdünnen 9:7-Heimerfolg feiern.

„Für uns war es ein Traumwochenende, weil wir durch die beiden Siege nun sogar ein nicht erhofftes positives Punktekonto aufweisen und uns so auf Rang vier der Tabelle vorgearbeitet haben“, war Anton Adler mehr als zufrieden über die gezeigten Leistungen seines Teams. „ Schön war, dass alle in der Mannschaft an unserem Sieg beteiligt waren und wir über die mannschaftliche Geschlossenheit zu dem doppelten Punktgewinn kamen.“

Herausheben muss man aus dem Sextett aber Chung Wai Lung, der sich am gesamten Wochenende in Galaform präsentierte und auch am Sonntag nicht zu bezwingen war. Er gewann an der Seite von Illia Barbolin beide Doppel und war dabei genauso wie bei seinen beiden Einzelerfolgen nie wirklich in Bedrängnis. „ Es hatte sich schon während der EM angedeutet, dass ich derzeit gut in Form bin. Ich freue mich sehr über meine tolle Vorstellung und hoffe, dass ich eine Konstanz in mein Spiel bringen kann, um meinem Team in dieser Saison noch zu vielen Zählern zu verhelfen“, setzt der Niederländer darauf, dass seine gute Form keine Eintagsfliege war.

Ungewöhnlich am Spielverlauf war, dass es in den 16 ausgetragenen Spielen nur einmal über die volle Fünfsatzdistanz ging, was sehr selten ist, wenn sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüberstehen: Diese eine Partie ging im Doppel  mit 11:8 an das Spitzendoppel der Neusser und brachten dem zweiten Hammer Doppel mit Kizilates/Anton so die vierte Fünfsatzniederlage in ihrem fünften Doppel bei: „ Wir spielen jeweils gegen das beste Doppel der Gegner und haben so immer einen sehr schweren Stand. Irgendwann werden wir aber auch einmal einen Überraschungserfolg landen, denn nah genug dran waren wir ja schon des Öfteren“, war Adler nicht unzufrieden.

Nach dem 2:1-Doppelrückstand, weil auch Vatheuer/Shaban unterlegen waren, war es enorm wichtig, dass das vordere Hammer Paarkreuz gleich beide Einzel für sich entschied, sodass man gleich mit 3:2 in Führung ging. Die Holzbüttgener schafften es bis zum Abschlussdoppel nicht, sich aus diesem Rückstand zu befreien; denn sämtlichst gab es Punkteteilungen in den verschiedenen Paarkreuzen. In der Mitte bezwangen Anton Adler und Kagan Kizilates jeweils Marcel Leines, wohingegen sie gegen Joachim Beumers nicht viel ausrichten konnten. An den Positionen fünf und sechs holten Martin Vatheuer und Vitali Shaban zwei Siege gegen Alexander Daun, doch gegen Thomas Schettki standen sie auf verlorenem Posten. So hieß es vor dem letzten Doppel 8:7 für die Heimmannschaft. Chung und Barbolin kamen zunächst nicht gut klar, sodass der erste Satz an die Gäste ging. Danach spielten sie sich aber immer besser in Schwung und fuhren so letztlich einen ungefährdeten Satz ein und damit beide Punkte.

„ Am nächsten Wochenende müssen wir nach Brackwede und sehen nach diesem Wochenende der Auseinandersetzung gelassen entgegen. Wir sehen uns hier als hoffnungsvoller Außenseiter und werden versuchen, den Bielefeldern das Leben sehr schwer zu machen“, warf Anton Adler den Blick schon nach vorne.