Überraschungssieg durch Andre Bertelsmeier bei den RuhrGames

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 16. Juni 2021

Nach starker Leistung holt sich Andre Bertelsmeier gecoacht von Niklas Ostrowski bei seinem ersten Turnier nach dem Corona-Lockdown den Titel bei den Ruhr Games gegen starke Konkurrenz.

andrebertelsmeier2021b

War bei den RuhrGames nicht zu bezwingen: Andre Bertelsmeier

Bis auf zwei Einzelpartien bei den Düsseldorf Masters, wo er gegen übermächtige Konkurrenz auf verlorenem Posten stand, war auch bei Andre Bertelsmeier nicht viel mit Wettkampf in Pandemiezeiten.

Entsprechend groß war die Vorfreude auf den ersten richtigen Wettkampf seit Monaten, die RuhrGames in Bochum.

Unter den 8 Teilnehmern in der Altersklasse U18 gehörte Andre zu den Jüngeren und war die Nummer 5 der Setzliste. Umso überraschender war so sein Turniersieg, bei dem er sich gegen ältere und in der Rangliste deutlich höher platzierte Konkurrenten durchsetzte.

Gespielt wurde zunächst in 2 Vierergruppen- und Andre zeigte gleich zu Beginn, dass mit ihm am Fronleichnamstag zu rechnen sei:

Ohne Satzverlust setzte er sich gegen Emilio Schulz (TV Refrath), Takuto Teramae (Borussia Düsseldorf) und den Topgesetzten Tobias Slanina (TTC Altena) durch. So traf er im Halbfinale dann auf den Gruppenzweiten der Parallelgruppe, Wim Verdonschot (Borussia Dortmund), gegen den er bei den letzten Vergleichen vor der Pandemie immer auf verlorenem Posten stand. Nicht so dieses Mal: Mit einem 11:8 in Satz fünf zog er in das Finale ein, wo es zur Wiederauflage des Gruppenspiels mit Tobias Slanina kam.

In einem sehenswerten Finale gewann Andre Bertelsmeier mit 4:1 und setzte ein erstes Ausrufezeichen: Wenn es mit offiziellen Wettkämpfen wieder losgeht - mit Andre wird zu rechnen sein.

„ Ich habe sehr gut gespielt und es war schön, endlich einmal wieder Wettkampf zu spielen“, lautete das nüchterne Fazit des 15jährigen Grünweißen.