Grünweiß siegt 6:3 in Neckarsulm

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 24. Oktober 2021

In Neckarsulm setzt sich Grünweiß mit 6:3 durch und erreicht mit 5:3 ein positives Punktekonto. Vor dem Spiel galten die Hammer als leicht favorisiert. Dass man das Spiel trotzdem sehr ernst nahm, konnte man schon daran ablesen, dass Laurens Devos und Gerrit Engemann bereits am Vortag angereist waren.

devospelz2122a
Konnten ihr Doppel 3:0 gewinnen: Pekka Pelz und Laurens Devos

Das Trainer-Duo van Spanje/van Breenen vertraute erneut den bisherigen Stamm-Doppeln. Devos/Pelz zahlten hier auch das Vertrauen zurück, konnten sie doch ihr Doppel gewinnen. Ganz knapp mit 1:3 unterlagen Engemann/Bluhm gegen Liang Qiu/Andrey Semenov. Alle drei Sätze konnten die Neckarsulmer mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen.

Auch oben gab es eine Punkteteilung. Während Florian Bluhm, der die letzten Jahre für Neckarsulm gespielt hatte, an alter Wirkungsstätte  relativ sicher 3:0 gegen Liang Qiu gewann und dabei jeweils zum Satzende nichts anbrennen ließ, unterlag Gerrit Engemann gegen Julian Mohr mit 1:3. Der Hammer hatte nach einem seltsamen Spielverlauf dabei sogar Satzball zum 2:2-Satzausgleich. Die ersten beide Sätze liefen sehr ähnlich, ausgeglichener Spielverlauf, beide Male war Gerrit Engemann knapp vorn, aber dann folgte zum Satzende jeweils eine kleine Serie von Mohr. Satz Drei war dann eine klare Sache für den Hammer, genauso klar schien dann Satz Vier an Mohr zu gehen, der bereits mit 8:1 in Führung lag. Engemann kämpfte sich aber nochmal heran, wehrte bei 6:10 vier Matchbälle des Neckarsulmers ab und holte sich dann eigenen Satzball, um letztlich mit 12:14 zu verlieren.

Damit hieß es zur Pause 2:2.

Unten waren die beiden Grünweißen Pekka Pelz und Laurens Devos sehr dominant. Bei Devos brannte gar nichts an: 11:3, 11:6 holte er sich die ersten beiden Durchgänge. Im Dritten war er 10:7 vorne, Semenov verkürzte noch auf 9:10, aber dann beendete der Belgier für Hamm diese Partie.

Ähnlich souverän agierte Pekka Pelz in den ersten beiden Sätzen. Er gewann gar mit 11:.3 und 11:4. Im dritten Satz dann ein ganz anderer Spielverlauf, 5:10 war der Grünweiße hinten, um dann nach 7 Punkten in Folge das Match noch in der Verlängerung mit 12:10 zu gewinnen.

Florian Bluhm, der sich bereits am letzten Wochenende und auch jetzt in guter Form präsentierte, musste seinem Teamkollegen der letzten Jahre Julian Mohr gratulieren. Mohr hatte einen sehr guten Tag erwischt und kennt einfach das Abwehrtspiel von Florian Bluhm.

Einen ganz wichtigen Punkt holte dann Gerrrit Engemann, der nach verlorenem ersten Satz das Spiel gegen Liang Qiu noch sicher drehte.

Mister Zuverlässig Laurens Devos machte dann mit einem deutlichen 3:0 gegen den Tschechen Josef Braun alles klar.

Mit 5:3 Punkten sind die Hammer jetzt im vorderen Tabellenfeld zu finden. Am kommenden Sonntag kommt der Titelfavorit aus Köln nach Hamm. Die Kölner sind durchwachsen in die Saison gestartet, haben aktuell auch noch ein Spiel am Grünen Tisch verloren, hier läuft aber noch ein Sportgerichtsverfahren.

Hier geht es zu den Ergebnissen und zur Tabelle