6:3 für Hamm im ersten Spiel der Bayern-Reise

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 29. Januar 2022

In einer spannenden Begegnung setzen sich die Grünweißen mit 6:3 in Passau durch. Die Matchwinner waren Florian Bluhm und Gerrit Engemann, die 5 der 6 Hammer Punkte holten.

florianbluhm2122vatheuerg
Holte zusammen mit Gerrit Engemann 5 der 6 Hammer Punkte: Florian Bluhm

Die Hammer mussten ohne Jo Yokotani antreten, der im Januar die All Japan Championships in seiner Heimat spielt. Die Passauer, die aktuell im Tabellenkeller stehen, konnten erstmalig ihren Rückrunden-Neuzugang, den Inder Shetty einsetzen.

Gerrit Engemann/Florian Bluhm konnten zu Beginn ihr Doppel gegen Oyebode/Kolarek siegreich gestalten, während das beste Hammer Doppel der Hinrunde Laurens Devos/Pekka Pelz in der Rückserie noch nicht richtig in Tritt kommt und sein Spiel gegen Andras/Shetty abgeben musste.

Am vorderen Paarkreuz waren die Grünweißen im 1. Durchgang überlegen. Ganz klar mit 3:0 konnte Devos den Inder Shetty bezwingen, während sich Bluhm für die Hinspiel-Niederlage gegen den Ungarn Andras revanchieren konnte.

Zur Pause waren die Gäste aus Hamm mit 3:1 vorne.

Dann wurde es spannend. Beide Hammer am unteren Paarkreuz Engemann und Pelz verloren klar den 1. Satz und waren dann beide mit 7:10 hinten, um dann jeweils im Gleichschritt 12:10 zu gewinnen. Bei Pelz war das aber nicht die Wende, er verlor 3:1.

Hochdramatisch dann bei Gerrit Engemann. Bei 10:9 im Vierten hatte er Matchball, unterlag in dem Satz mit 14:16. Im Entscheidungssatz allerdings diktierte er die Partie von Anfang an und setzte sich deutlich mit 11:4 durch.

Laurens Devos begann stark gegen Andras, führte mit 6:2, um dann leider mit 10:12 den Kürzeren zu ziehen. Danach kam Andras immer besser in Schwung und siegte letztlich klar mit 3:0.

Florian Bluhm und Sanil Shetty lieferten sich ein tolles Match. Es ging hin und her. Der Hammer verlor Satz 1 und 3, gewann aber Durchgang 2 und 4. Im 5. war Bluhm dann der bessere Mann und gewann mit 11:7.

Gerrit Engemann und Kolarek lieferten sich ein Spiel der Serien. Im 1. Satz führte der Hammer 7:5, dann brachten 6 Punkte in Serie den Satzgewinn für Kolarek. Im 2. Durchgang führte der Hammer 5:0, dann 5 in Serie von Kolarek, mit 12:10 konnte der Hammer aber den Ausgleich schaffen. Im 3. spielte Engemann stark auf, führte gar mit 10:3. Punkt um Punkt kam Kolarek ran und schaffte das 10:10, dann aber wieder zwei Punkte des Hammers zum 12:10. Der vierte Abschnitt ging an Kolarek, der aus einem 6:7 ein 11:8 machte. Der Entscheidungssatz begann ausgeglichen, 4:3 hieß es für Kolarek, dann 6 Punkte hintereinander für Engemann, der sich das nicht mehr nehmen ließ und 11:6 gewann.

Der TTC Grünweiß gewinnt 6:3, aber die Partie war enger als es das Ergebnis ausdrückt. Mit nunmehr 13:9 Punkten springen die Grünweißen damit auf Platz 5 der 2. Bundesliga.

Morgen steht die Partie beim Tabellendritten in Hilpoltstein an.

Hier geht's zur Tabelle