Friedrich Kühn von Burgsdorff holt zweimal Silber bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend 15

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Friedrich Kühn von Burgsdorff kehrte von den Deutschen Meisterschaften aus Wiesbaden mit zwei Silber-Medaillen zurück.

friedrichkhnvonburgsdorf2122a

Bereits am ersten Turniertag wurden im neu eingeführten Mixed-Wettbewerb die ersten Sieger gekürt. Hier spielte Friedrich mit Eireen Kalaitzidou. Nach einem Freilos in der ersten Runde- als gesetzte Paarung - folgte unter den letzten 32 ein sicherer Sieg. Im Achtelfinale behielten die beiden das erste Mal die Nerven und bezwangen Küllmer/Klimek in fünf Durchgängen.

Im Viertelfinale trafen die beiden auf Noah Hersel (WTTV)/Josephina Neumann (HETTV). Nach einem hochklassigen Match konnten sich Eireen und Friedrich denkbar knapp mit 15:13 im fünften Satz durchsetzen. Nach einem deutlichen 3:0 im Halbfinale gegen Kloke/Ahn (TTVN) wartete im Finale das topgesetzte bayrische Mixed Itagaki/Haspel. Auch dieses Spiel ging über die volle Distanz und trotz einer 2:1 Satzführung mussten Eireen und Friedrich dem bayrischen Mixed am Ende nach einem tollen Spiel gratulieren.

Die Einzelwettbewerbe starteten mit der Gruppenphase. Friedrich Kühn von Burgsdorff konnte alle Gruppenspiele sehr klar gewinnen: Maries Miethe (TTVN), Ivo Quett (TTTV) und Daniel Schmidt (TTVB) konnten dem jungen Grünweißen nicht genug entgegensetzen.

Als gesezter Spieler mit Gruppensieg erwischte Friedrich in der ersten Runde des Hauptfeldes ein Freilos. Im Achtelfinale unterlag er dann etwas überraschend mit 3:1 gegen Jonas Kamin aus Schleswig-Holstein.

Chris Andersen war Friedrichs Partner im Doppel. Hier gelang zunächst ein Sieg gegen die hessische Kombination Küllmer/Montimurro.

Gute Nerven zeigten beide gegen das höher gesetzte Paar aus Baden-Württemberg Haspel/El Ibrahim. Mit 15:13 im Abschlusssatz wird der Sieg eingefahren, um im Halbfinale einen ebenso knappen Sieg zu holen.

Im Finale war dann dreimal das WTTV-Trikot vertreten. Denn hier traf Friedrich Kühn von Burgsdorff  mit seinem Partner auf seinen anderen Verbandskollegen Noah Hersel mit dessem bayerischen Partner Matej Haspel. Auf dem Weg ins Finale zeigten von Burgsdorff/Andersen zum Teil unfassbare und spektakuläre Ballwechsel auf sehr hohem Niveau. Im Finale waren die beiden dann aber 0:3  unterlegen.

Insgesamt ein sehr starkes Turnier des erst 13-jährigen Spielers der NRW-Liga-Mannschaft des TTC, der auch im kommenden Jahr noch in dieser Klasse antreten kann.