Grünweiß unterliegt 2:6 gegen den 1. FC Köln

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 11. September 2022

Licht und Schatten gab es für die Hammer beim 2:6 in der 2. Liga im Spiel gegen den 1. FC Köln. Die Positiv-Punkte auf Seiten der Grünweißen waren die beiden Doppel und Lokal-Matador Andre Bertelsmeier.

andre2223margretnuendelg

Starke Leistung beim Sieg gegen Gianluca Walther: Andre Bertelsmeier (Foto: Margret Nündel)

Die beiden GW-Neuzugänge Pang und Ullmann zeigten eine starke Leistung in ihrem ersten gemeinsamen Doppel und siegten nach verlorenem 1. Satz mit 3:1 gegen Walther/Wehking.

Am Nebentisch boten auch Bertelsmeier/Mcdonald ein gutes Spiel und hätten die favorisierten Rassenfosse aus Belgien und DTTB-Kaderspieler Tobias Hippler bei 1:2 und 8:5 fast noch in den Entscheidungssatz gezwungen. Am Ende reichte es in Satz 4 aber nicht ganz und nach den Doppeln hieß es 1:1.

Der Singapurer Yew En Koen Pang enttäuschte dann beim klaren 0:3 gegen Tobias Hippler. Hier hatten die Grünweißen auf einen Punkt gehofft, ist Pang in der Weltrangliste doch deutlich vor Hippler platziert. Aber Pang kam nie wirklich ins Match und es bestätigte sich, dass Spieler, die ein Ligensystem wie in Deutschland mit den dazugehörigen Umfeldbedingungen nicht kennen, immer eine Zeit brauchen, bis sie sich eingewöhnt haben.

Jonatan Mcdonald, der Schwede auf Seiten der Grünweißen, zeigte ein gutes Spiel, wenngleich er 0:3 gegen den Belgier Rassenfosse unterlag, der aber auch zu den stärksten Spielern der Liga am vorderen Paarkreuz zählen dürfte. Alle drei Sätze verliefen ausgeglichen, dass bessere Ende hatte aber immer der Kölner.

Ein echtes Highlight war dann der unerwartete Sieg von Andre Bertelsmeier gegen den routinierten Gianluca Walther. Andre bestätigte, dass er in den letzten Monaten spielerisch enorm zugelegt hat. Er ließ sich nach 2:0-Führung auch durch den Satzverlust in Durchgang Drei nicht aus der Ruhe bringen und konnte Walther dann mit 11:6 abfangen.

Lleyton Ullmann, der für Grünweiß schon gute Leistungen im Pokal und im ersten Saisonspiel gezeigt hatte, stand gegen den Kölner Wehking auf verlorenem Posten und hatte beim 0:3 keine Chance.

Bei Mcdonald lief das zweite ähnlich wie das erste Einzel, 0:3, aber zumindest in zwei Sätzen ordentlich mitgehalten, oben hängen die Trauben einfach hoch.

Pang bot dann gegen Rassenfosse eine deutlich stärkere Leistung als gegen Hippler. Nach schwachem 1. Satz fing er sich und bot dem Belgier eine ausgeglichene Partie, die er letztlich 2:3 verlor.

Insgesamt haben die Grünweißen gezeigt, dass sie in der Liga mithalten können. Ohne die Nummer 2, den Ukrainer Didukh, der aufgrund des Krieges derzeit nicht aus seinem Land ausreisen darf, müssen aber alle Grünweißen ihr Top-Niveau am selben Tag abrufen, um Punkte einzufahren.

Allerdings werden die Kölner auch zu den Teams gerechnet, die man in der Tabelle weiter vorn erwartet.

Das nächste Spiel bestreiten die Hammer gegen Hertha BSC Berlin. Hier sieht man zumindest Chancen auf einen Punktgewinn.

Hier die Einzelergebnisse: