Deutsche Seniorenmeisterschaften - Es geht los!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 17. Mai 2024

Bericht Westfälischer Anzeiger

Hamm – Zurücklehnen an Pfingsten ist beim TTC GW Bad Hamm nicht drin. Der Tischtennis-Regionalligist richtet am Wochenende in den Hallen der Friedensschule die Deutsche Meisterschaft der Senioren aus.

wttvseniorenwitteheckmann

Uwe Witte (links) der Lokalmatador, hier mit Doppelpartner Heckmann bei den Westdeutschen

„Das größte Turnier, das wir als Verein jemals gestemmt haben – das wird eine Herausforderung“, sagt der GW-Vorsitzende Martin Vatheuer.

„Knapp 500 Teilnehmer werden dabei sein, vom Verein sind 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Selbst die Pokalmeisterschaft, die wir vor ein paar Jahren ausgerichtet haben, war nicht so groß.“

Von der Altersklasse 40 bis 85 (in Fünf-Jahres-Schritten) werden die besten Tischtennisspielerinnen und -spieler der Nation um die jeweiligen Titel kämpfen. Am Freitag ab 18 Uhr stehen die Hallen für die Athleten bereit zum Einspielen, am Samstag beginnen die Wettbewerbe um 9.30 Uhr. Das Ende ist für Pfingstmontag-Nachmittag vorgesehen.

Bekanntester Teilnehmer des Turniers ist Manfred Nieswand (AK 65), der zweimal an der Seite des Altenaers Wilfried Lieck bei den Herren die Deutsche Meisterschaft im Doppel und später zahlreiche deutsche und europäische Senioren-Titel in den verschiedenen Altersklassen gewann.

Aus Hammer Sicht ist nur der 2. Vorsitzende der Grünweißen, Uwe Witte, qualifiziert. Ella Selberg (Damen 45/VfL Mark) und Martin Vatheuer stehen als Nachrücker auf der Warteliste und kommen zum Einsatz, sollten andere Teilnehmer ihrer Altersklassen nicht anreisen können. „Die Tasche ist jedenfalls gepackt“, versichert Vatheuer, der ansonsten genug mit der Organisation zu tun hat. So werden zwei große Tischtennisfirmen als Ausrüster Tische, Zähltafeln und Bälle liefern, damit allen Sportlern einheitliches Material und gleiche Bedingungen geboten werden können. 32 Platten – 16 pro Halle – werden nach dem Aufbau dann in den Hallen bereitstehen. „Wir hätten zwar selbst genügend Tische gehabt, das aber dann nicht von einer Firma und mit gleichem Standard“, sagt der GW-Vorsitzende.

Während die Mixed-Wettbewerbe bereits am Samstagabend durchgespielt sein sollen, folgen die Finalspiele in den Doppeln am Montagmorgen. Die Spieler, die in den 32er-Feldern der Einzelwettbewerbe (hier gibt es zunächst Gruppenphasen mit bis zu acht Vierergruppen, aus denen sich die jeweils ersten beiden qualifizieren) durchkommen, tragen ihre Finalrunde am Montag ab 12.30 Uhr aus.

Am Samstag veranstalten die Grünweißen zudem eine „Players-Night“ in der Schützenhalle Mark mit DJ, Büffet und Rahmenprogramm – offen für alle. Die Kosten betragen 35 Euro.  güna

Anmeldungen sind noch am Freitag per E-Mail bei Martin Vatheuer, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , möglich.

Zeitplan

Samstag ab 9.30 Uhr

Sonntag ab 9 Uhr; gegen 20.30 Uhr Siegerehrung Mixed

Montag ab 9 Uhr; gegen 11 Uhr Siegerehrung Doppel; gegen 15 Uhr Siegerehrung Einzel.