Schlagkräftige Mannschaft in der Oberliga: GW will den Titel!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Der Schock nach dem Regionalligaabstieg saß tief, doch beim TTC GW Bad Hamm wird es auch im nächsten Jahr wieder besten Tischtennissport zu sehen geben:

Mit drei überregionalen Mannschaften geht der TTC auf Verbandsebene an den Start, davon gleich zwei in der Oberliga. Die dritte Mannschaft startet in der Landesliga.

Der Wechseltermin ist abgelaufen, sodass GW-Vorsitzender Martin Vatheuer nun auch die Katze aus dem Sack ließ, wer in der kommenden Spielzeit für die erste Mannschaft an die Tische treten wird.

„ Wir haben eine sehr schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt, die in der Lage sein sollte, um den Titel in der Oberliga 1 mitzuspielen. Der Titelgewinn ist somit ganz klar unser Saisonziel, auch wenn wir momentan noch nicht die genauen Aufstellungen der Konkurrenz kennen.“

Wie bereits vermeldet, wird Dennis Schneuing aus Burgsteinfurt, der beste Spieler der Oberliga1 der letzten Jahre, neuer GW-Spitzenspieler. „ Dennis hat in den letzten Jahren konstant auf einem sehr hohen Niveau gespielt, sodass es schon verwunderlich wäre, sollte er nicht wieder eine Bank am vorderen Paarkreuz sein“, setzt Vatheuer aber nicht nur auf die neue Nummer eins, sondern weiß auch das restliche Team bestens aufgestellt.

So hält er ebenso große Stücke auf den zweiten Neuzugang zur nächsten Spielzeit: Er heißt Amin Nagm und stößt aus Berlin zum TTC GW. Der 29-jährige kommt auf Empfehlung seines Mannschaftskollegen und Ex-GW-Zweitligaakteurs Frank Kasiske von Hertha 06 Berlin aus der Verbandsliga.  „Als Amin sich entschied, sein Studium in Münster fortzusetzen, dachte Frank Kasiske natürlich an seinen alten Klub, sodass schnell ein Kontakt zustande kam. Amin hat zwar in der letzten Saison „nur“ in der Verbandsliga gespielt, wir konnten uns aber im Training - er wohnt seit nunmehr zwei Monaten in Hamm - schon davon überzeugen, dass er wesentlich mehr kann. Meiner Meinung nach spielt er auf ähnlichem Niveau wie Dennis Schneuing, sodass wir ein schlagkräftiges oberes Paarkreuz beisammen haben sollten.“

Auch die Mitte wird sich sehen lassen können: Neben Kagan Kizilates, der auch in der Oberliga an den Start gehen wird, präsentiert der TTC am mittleren Mannschaftsdrittel einen weiteren Neuzugang:

Der noch 18jährige Weißrusse, Andrei Fioradau, wird versuchen, bei Grünweiß in die Fußstapfen Illia Barbolins zu treten. Der Rechtshänder aus Minsk war Jugendnationalspieler seines Landes und sollte eigentlich auch das Format für das vordere Paarkreuz haben. „ Sowohl Kagan als auch Andrei werden versuchen, Dennis und Amin vom vorderen Paarkreuz zu verdrängen; denn beide wollen und könnten auch an den Positionen eins und zwei spielen“, geht Vatheuer davon aus, dass die harte Konkurrenz im Team einem guten Abschneiden nur zuträglich sein kann. Er selbst wird am unteren Paarkreuz zum Schläger greifen.

Der sechste Mann der GW-Erstvertretung soll in der Vereinssitzung am 1. Juni nominiert werden: Zur Auswahl stehen sieben Spieler aus der bisherigen bzw. neuen zweiten Mannschaft: „ Wir wollen unsere Zweitvertretung natürlich nicht zu sehr schwächen; denn auch sie soll konkurrenzfähig sein. Von daher glaube ich nicht, dass wir Bernd Sonntag, Tobias Körnig oder Uwe Witte hochziehen werden. Eher wird der Spieler aus den Reihen von Stefan Fuchs, Marco Miersbach, Christopher Hilbig oder Ralf Helbing, unserem Neuzugang aus Holzwickede, stammen“, traut Martin Vatheuer auch diesen Akteuren aus der zweiten Reihe eine gute Rolle in der ersten Mannschaft des TTC zu.

„ In unserem Team kann ich keine Schwäche ausmachen. So wollen wir in jedem Fall den Titel, der dazu berechtigt, an der Aufstiegsrunde zur dann neu gegründeten Regionalliga teilzunehmen. Dass hier ein erfolgreiches Abschneiden sehr schwer werden dürfte, ist uns durchaus bewusst. Wir wollen aber nichts unversucht lassen, um uns wieder in die Regionalliga zu spielen“, sieht Vatheuer eine Chance, dass die Regionalliga durchaus wieder machbar sein könnte.