Starke Vorstellung der Zweiten

Zuletzt aktualisiert am Montag, 21. Januar 2013

Den widrigen Umständen zum Trotz - Ralf Helbing, Christopher Hilbig und kurzfristig auch Stefan Fuchs mussten ersetzt werden - verkaufte sich die GW-Reserve am Sonntag in der Heimpartie gegen den SC Union Lüdinghausen sehr beachtlich.

Nur mit 9:5 unterlag die Witte-Truppe, die mit drei GW-Nachwuchsakteuren aus der Jugend-Verbandsliga an die Tische ging, genau dem Gegner, der vor Wochenfrist noch der grünweißen Erstvertretung die erste Saisonniederlage beigebracht hatte.

Dabei ging die Hammer Doppeltaktik voll auf: Bernd Sonntag/Uwe Witte, taktisch auf Position zwei gestellt, schlugen das Spitzendoppel der Lüdinghauser. Eine hervorragende Leistung boten auch Tobias Körnig/Philip Volmert: MIt 11:9 im fünften Satz setzten sie sich gegen Stefan Ruprecht Markus Mack durch, sodass die Gastgeber die einkalkulierte Niederlage von Jonas Reich/Joel Safar nicht weiter störte.

Leider kam postwendend das Break durch die Gäste: Bernd Sonntag konnte seinen Sieg von den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften gegen Marek Kurzepa nicht wiederholen. Tobias Körnig war machtlos gegen den fehlerfrei blockenden Armin Wlosik.

Auch die Mitte steuerte keinen Erfolg bei Uwe Witte hätte zwar beinahe den fünften Satz gegen Stefan Ruprecht erreicht, doch letztlich musste er seinem Gegenüber verdientermaßen  genau wie auch Philip Volmert Benedikt Große-Holz zum Sieg gratulieren.

Für die größte Überraschung des Tages sorgte danach der erst 15jährige Jonas Reich, der Routinier Michael Hans so gar nicht zur Entfaltung kommen ließ und somit seinen ersten Einzelsieg in der Oberliga feierte.

Joel Safar verzeichnete zumindest einen Satzerfolg gegen den unorthodox agierenden Markus Mack. Nachdem Bernd Sonntag gegen Armin Wlosik knapp in vier Sätzen unterlag, feierte Tobias Körnig einen schönen Erfolg gegen Marek Kurzepa. Als Uwe Witte im zweiten Satz gegen Benedikt Große-Holz einen 3:9-Rückstand in einen Satzgewinn umwandelte, riss bei dem Lüdinghauser der Faden derart, dass Uwe Witte den fünften Zähler für seine Mannschaft errang.

Auch bei seinem zweiten Einzel hinterließ Jonas Reich einen guten Eindruck, wenngleich es nur zu einem Satzerfolg gegen Markus Mack reichte.

„ Dafür, dass wir heute mit unserer fast komplette ersten Jugend angetreten sind, war es eine beachtlich gute Leistung: Ich muss den Jungs aus der Landesligamannschaft ein Kompliment machen: Kämpferisch wie spielerisch haben alle vier voll überzeugt: Wenn sie solche Leistungen auch in der Landesliga brächten, sollte der Klassenerhalt dort keine Frage sein“, hofft, dass die Ersatzleute über ihren Oberligaeinsatz neu Hoffnung für ihre Landesligaspiele getankt haben.