Spitzenspiel der Regionalliga

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Nach dem überaus erfolgreichen Saisonstart mit einer 3:1-Punkteusbeute, darunter der hoch einzuschätzende Punktgewinn gegen die TTF Bönen,

tritt die Regionalligamannschaft des TTC GW Bad Hamm am Samstagabend zum Spitzenspiel der noch jungen Saison an. Gastgeber der Begegnung ist der SC Buschhausen, der am ersten Spieltag durch einen 9:4-Erfolg gegen den hessischen Vertreter SV Preußen aufhorchen ließ.

„ Wer in dieser als sehr ausgeglichen geltenden Liga einen 9:4-Sieg einfährt, der hat bereits gezeigt, dass alle in der Mannschaft gut in Form sein müssen. Wir wissen also, dass uns, gerade auch weil die Essener traditionell vor einer großen Kulisse auflaufen, starker Gegenwind entgegenkommen wird“, geht Mannschaftsführer Dennis Schneuing mit einer gewissen Anspannung in die Partie. Die Nummer drei des GW-Teams sieht den Gewinner des Spiels in einer sehr guten Ausgangslage für die weitere Saison: „Egal, wer gewinnt, der Sieger kann sich für den ersten Teil der Hinserie zunächst einmal nach vorne orientieren.“

Das möchte natürlich der TTC sehr gerne und die Vorzeichen stehen gut: Alle Mann sind an Bord und verletzungsfrei. Auch konnte in den beiden Wochen nach dem ersten Spieltag gut trainiert werden, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe ergeben sollte.

Die Gegner von Illia Barbolin und Vallot Vainula heißen Christian Strack und Ewgeniy Milchin. Leicht favorisiert gehen beide Grünweißen in das Spiel gegen die Nummer zwei der Essener, während Christian Strack zu den ganz harten Brocken in der Liga zählt, der nur mit einer Topleistung zu bezwingen sein wird. „ Ein 3:1 hier wäre natürlich wünschenswert, dann könnten wir an den anderen Positionen vielleicht auch den ein oder anderen Patzer verkraften“, weiß Schneuing den Gastgeber auch an den anderen Positionen bestens besetzt. Gerade Neuzugang Paul Freitag, aus Uerdingen kommend, glänzte zu Saisonbeginn mit zwei Einzelerfolgen. Aber auch Bartosz Surzyn will vom Mannschaftsführer selbst und Kagan Kizilates erst einmal bezwungen werden. „ Von 4:0 bis 0:4: In der Mitte ist alles möglich.“

Gerrit Engemann, GW-Schülernationalspieler, überragte im Spiel gegen Bönen mit zwei Einzelsiegen und einem kaum für möglich gehaltenen Doppelerfolg an der Seite Schneuings. Dies sollte ihm soviel Selbstvertrauen gegeben haben, dass ihm auch gegen Sebastian Frintrop und Thorsten Hoffmann Siege zuzutrauen sind. Amin Nagm steht Engemann sicherlich in nichts nach, auch wenn er bei den Kreismeisterschaften im direkten Duell der beiden Grünweißen knapp den Kürzeren zog.

„ Wie so häufig können die Doppel viel entscheiden: Da wir in den ersten beiden Begegnungen hier jeweils mit einer Führung in die Einzel starteten, bin ich guten Mutes, dies auch in Buschhausen wiederholen zu können“, wünscht sich Dennis Schneuing einen guten Start ins Match am Samstag.