Gelungener Start für die Zweite

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 31. August 2014

Einen gelungenen Einstand in die neue Saison feierte die zweite Mannschaft des TTC GW Bad Hamm am ersten Spieltag in der Verbandsliga.

Durch den 9:0-Kantersieg über das Team des Aufsteigers aus Bergkamen-Rünthe, das sich nach Kräften wehrte, letztlich aber chancenlos war, belegt die Regionalligareserve Platz eins in der Tabelle der noch jungen Spielzeit.

Für den studienbedingt noch nicht in Hamm weilenden Andrei Fiodarau kam Thomas Engemann zum Einsatz und bildete so mit „Sohnemann“ Timo das hintere Mannschaftsdrittel. An der Seite von Spitzenmann Amin Nagm hatte dieser die Aufgabe, das beste Doppel des Gastes zu knacken, was in drei Sätzen auch locker gelang. Ebenso sicher bezwangen Bernd Sonntag und Timo Engemannndas zweite Doppel der Bergkamener. Am meisten Mühe ihr Doppel unter Dach und Fach zu bringen hatten Martin Vatheuer/Christopher Hilbig gegen Gerstmann/Becker: Sie ließen den ersten Satzgewinn für die Gegner zu.

Mit dem 3:0 im Rücken ging es in die Spiele am vorderen Paarkreuz: Hier musste Amin Nagm seine Favoritenstellung gegen Sebastian Gross unter Beweis stellen: Nach doch einigen Schwierigkeiten stand am Ende dann aber doch ein 3:1-Erfolg. Mit dem gleichen Resultat rang Bernd Sonntag seinen Kontrahenten Falko Gembruch nieder, sodass die Vorentscheidung des Spiels quasi schon vor den Spielen in der Mitte gefallen war.

Hier tat sich Martin Vatheuer gegen Ralf Wieklinski in den ersten beiden Sätzen sehr schwer. Erst ab Satz drei zeigte er seine Überlegenheit. Bis auf einen Aussetzer in Satz drei Hatte Christopher Hilbig Angelo Gunia unter Kontrolle, sodass es weiterhin bei keinem Zähler auf Seiten der Gäste blieb. Den beiden „Engemännern“, Timo und Vater Thomas, war es im Anschluss vorbehalten, den „Sack zu zu machen“. Während Timo gegen Uwe Becker einen Satzverlust hinnehmen musste, hielt sich Thomas schadlos gegen Thomas Gerstmann.

„ Das war natürlich ein Einstand nach Maß für das gesamte Team. Auch wenn wir wissen, dass noch deutlich stärkere Gegend kommen werden, nimmt man solche Kantersiege natürlich gerne mit“, sah Mannschaftsführer Martin Vatheuer trotz des fehlerfreien Gesamtresultats „ gerade im Aufschlag-/Rückschlagspiel noch viele Schwächen meines Teams.“

Hieran kann nun in den nächsten zwei Wochen gefeilt werden, da das nächste Spiel aufgrund des Wunsches der TTF Bönen verlegt wurde. „ Ich bin nicht traurig über die Verlegung: So können wir uns noch einmal zwei Wochen vorbereiten, was gut ist, da wir erst spät mit der Vorbereitung begonnen hatten.“