Saison-Rückblick 2015/2016 - Teil 1

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 12. Mai 2016

Die Spieler des TTC Grünweiß Bad Hamm blicken auf eine sehr erfolgreiche Spielzeit zurück:

Hier Alexander Christ aus der 6., die den Klassenerhalt souverän gesichert hat

Keine Grünweiß-Mannschaft muss absteigen, die Dritte landete gar auf dem Aufstiegsplatz in die Landesliga. Im Einzelsport gelangen Gerrit Engemann große Erfolge und auch der jüngste Nachwuchs konnte schon tolle Ergebnisse erzielen. Als Organisator konnte der TTC Grünweiß durch die Unterstützung seiner Mitglieder mit den Bezirksmeisterschaften im vergangenen Oktober ein Highlight setzen.

Hier ein Teil des tollen Orga-Teams der Bezirksmeisterschaften

Auch der gesellschafltiche Teil kam nicht zu kurz, Die Grill-Party kam sehr gut an und auch beim Weihnachts-Doppelturnier war die Teilnahme hoch.

Grillfeier im Bootshaus des TuS 59
André Sickler/Dennis Zweihoff beim Doppelturnier

Zum Ende der Spielzeit ging im Mannschafts-Spielbetrieb ein wenig die Luft aus, da einige Spieler hochrücken mussten und so ihren eigentlichen Teams in den letzten Spielen nicht mehr zur Verfügung stehen konnten. Angesichts der relativ vielen Ausfälle vor allem durch Verletzungen/Krankheiten konnte dank des hohen Einsatzes der Spieler die Saison aber dann doch noch gut zu Ende gebracht werden.   

Festzuhalten ist, dass die Management-Qualitäten von Sportwart Ulf Mengel und der Mannschafts-Kapitäne stark gefordert waren. Hier gilt es in der kommenden Saison, durch eine weiter optimierte Grundplanung und klare Absprachen im Vorfeld für einen guten Saisonverlauf zu sorgen.

Der Saison-Rückblick beginnt diesmal mit den Mannschaften auf Kreisebene:

V. und VI. Mannschaft (Kreisliga):

Vor Beginn der Spielzeit lautete das Ziel für beide Teams – Klassenerhalt. Der wurde von beiden Mannschaften souverän erreicht. Die Sechste zeigte sich weiter verbessert und konnte auch gegen nominell stärkere Mannschaften punkten.

Am Ende landete die Sechste einen Punkt vor der Fünften auf Rang 7. Die Fünfte brachte dabei das Kunststück fertig, insgesamt 7 Mal bei 20 Spielen ein Unentschieden zu erreichen.

Die Sechste

Die Spieler der Sechsten haben als Aufsteiger größtenteils hervorragend gespielt. Christian Lesner und Alexander Christ erreichten oben fast ausgeglichene Bilanzen. Gleiches gelang Dennis Zweihoff in der Mitte. Nach einer schweren Verletzung in der Hinserie spielte er in der Rückrunde mit 9:5 sogar eine positive Bilanz. An Position 4 erreichte Philipp Bockey eine sehr gute 13.11-Bilanz. Herausragend dann der Youngster Sven Busemann und der Routinier Uwe Haibach, die - beide etwa zur Hälfte in der Mitte und Unten eingesetzt - auf hoch positive Bilanzen kamen.

In der Hinrunde war Marvin Neukötter Spieler der Sechsten, in der Rückrunde Jens Kiesenberg. Marvin hatte in der Hinrunde ergebnismäßig einen leichten Durchhänger und wurde für seinen Trainingsfleiß nicht belohnt. In der Rückrunde ging es dann wieder aufwärts. Jens Kiesenberg erspielte eine 4:5-Bilanz.

Bestes Doppel der Sechsten waren Busemann/Haibach mit 6:3, gefolgt von Christ/Zweihoff mit 8:9.

Insgesamt eine tolle Saison der Sechsten!

Die Fünfte

Die beste Bilanz der Fünften gehört den beiden Stammdoppeln, Christian Ramacher/Markus Voss spielten 12:2, nicht minder stark waren Günter Rosenhövel/Wilfried Rosendahl, die es auf 9:2-Siege brachten. Auch das Abwehr-Doppel Udo Lang/Markus Voss spielte klasse, 6:1 lautete ihre Ausbeute.

In den Einzeln war Christian Ramacher am vorderen Paarkreuz der beste Spieler der Fünften, er kam auf 14:9. Zur Rückserie freute sich Grünweiß über die Rückkehr von Mirco Urban, der bei Grünweiß mit dem Tischtennis begonnen hatte, dann aber für viele Jahre bei anderen Clubs spielte. Mirco stieg auch gleich gut ein, gewann drei seiner Einzel oben und verlor zwei. Leider streikte dann sein Rücken, so dass er für den Rest der Rückserie nicht mehr antreten konnte. Es ist zu hoffen, dass Mirco seine harten Topspins in der nächsten Saison wieder zeigen kann.

Die drei Routiniers Günter Rosenhövel, Udo Lang und Wilfried Rosendahl spielten grundsolide, sie würden eine super Alterklassenmannschaft stellen.

Markus Voss musste an allen drei Paarkreuzen am Ball sägen, er kam überall gut zurecht und erzielte eine 15:16-Bilanz.

Jens Kiesenberg, der in der 1. Serie in der Fünften antrat, gewann und verlor jeweils 8 Spiele.

Insgesamt für beide Kreisliga-Teams eine gute Saison, da der Klassenerhalt jeweils sicher erreicht werden konnte.

VII. und VIII. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Fazit für diese beiden Teams: in einer 9-er-Liga erreichte man mit Platz 5 (8. Mannschaft) und Platz 6 (7. Mannschaft) das gesicherte Mittelfeld. Zur Halbzeit war die Perspektive für beide Teams noch eine andere.

Die Achte

Bei der 8. ging die Tendenz eindeutig nach oben, war man nach der 1. Serie starker Dritter mit 12:4 Punkten. In der Rückrunde gelang dann aber nur noch ein Sieg, dieser ausgerechnet im ersten Spiel.

Schaut man sich die Bilanzen an, fällt auf, dass in der Hinrunde Rüdiger Clemens, Dirk Winkler, Lothar Dennes und Thorsten Lutterbeck positive Bilanzen erzielten. Hajo Franzl spielte ausgeglichen, Detlef Frittgen und Michael Oelkers konnten gut mithalten und Thomas Piskorz gelangen drei Siege am vorderen Paarkreuz.

In der Rückrunde erreichte nur noch Rüdiger Clemens eine positive Bilanz, der sich mit 12:4 dann sogar noch steigerte. Lothar Dennes spielte immerhin noch ausgeglichen, die anderen letztlich schlechter als in der Hinrunde.

Das gleiche Bild in den Doppeln: Hinrunde starke 18:9, Lutterbeck/Oelkers dabei sogar ungeschlagen,  Rückrunde 10:15.

Schade war, dass Michael Oelkers in der Rückrunde nicht mitwirken konnte, dessen Punkte vor allem im Doppel gefehlt haben, denn so ging man in der Rückrunde fast immer mit Rückstand aus den Doppeln.

Grünweiß 7

Bei der 7. lief es im Grunde genau andersherum, die Rückrunde war besser als die Hinrunde. Leider fiel auch hier mit Detlev Michalski ein Spieler aus, allerdings bereits nach den ersten beiden Spieltagen.

Die Stammspieler Wolfgang Vatheuer, Mustafa Yalcinkaya, Raymund Vatheuer, Sven Dolling und Dieter Spöhr gewannen jeweils etwas weniger Spiele als sie verloren. Bilanzmäßig gesehen der überragende Spieler war Klaus Krahnke, der es auf stolze 15:5 Spiele brachte.

Der Rückblick wird demnächst mit den Mannschaften 1-4 fortgesetzt.