Joker für das Bundesliga-Team

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 12. Juni 2016

GW verpflichtet 16jährigen Japaner als Joker: Masaki Takami möchte erste Erfahrungen in Europa sammeln.

Startet aktuell bei den Australian Open

Der TTC GW Bad Hamm hat über seinen Fünferkader hinaus, der mit Ablauf der Wechselfrist am 31.Mai bekanntgegeben wurde, einen weiteren Spieler für die im September beginnende Drittligasaison verpflichtet. Neben den angestammten Kräften aus der Vorsaison, Gerrit Engemann, Bernd Ahrens und Henning Zeptner, sowie den beiden Neuzugängen Valentin Nadj Nemedi und Artur Bialek, wird der japanische Jugend-Nationalspieler Masaki Takami zum GW-Team stoßen. GW-Vorsitzender Martin Vatheuer führt zwei Gründe an, die die Vereinsführung dazu veranlasst haben, noch einen weiteren Akteur in die Mannschaft zu holen:

„Auch im letzten Jahr hatten wir schon fünf Spieler in unserem Kader und trotzdem mussten wir in zwei Partien mit Spielern aus der zweiten Mannschaft antreten. Das soll im nächsten Jahr nicht wieder vorkommen. Darüber hinaus deutet sich an, dass die Liga in der Breite und in der Spitze noch einmal an Stärke hinzugewinnen wird. Um vorne mitzuspielen und evtl. am Aufstieg zu schnuppern, brauchten wir noch Verstärkung, um auch die Topteams in Verlegenheit bringen zu können."

Wann und in welchen Spielen das Toptalent aus Asien, das im Juni erst 17 Jahre alt werden wird, zum Einsatz kommen wird, steht nicht fest. Takami wird viele nationale und internationale Einsätze haben - momentan weilt er z.B. Bei den Australian Open, ein Challenge Turnier der World Tour -  und in spielfreien Abschnitten nach Deutschland kommen. Es ist denkbar, dass er im Anschluss an ein Turnier in Europa diesen Einsatz einfach mit einem Aufenthalt bei seinem neuen Klub verbindet. „ Wir sind hier über unsere Vereinbarungen mit den anderen Spielern aus unserem Kader sehr flexibel in Richtung der Einsätze”, hofft Vatheuer darauf, dass der Rechtshänder, der mit einem TTR-Wert von 2341 den mit Abstand höchsten Wert seines neuen Teams besitzt, vielleicht genau dann zur Truppe stößt, „wenn es gegen die besten Mannschaften in der 3. Bundesliga geht.”

In dieser Hinsicht ist der TTC natürlich abhängig vom Terminplan, der auf der Tagung der 3.Bundesliga am 19. Juni verabschiedet wird. Vatheuer: „Der Terminplan ist immer eine schwierige Sache, da speziell in der dritten Liga viele Jugendnationalspieler vertreten sind. So wird quasi um deren Internationale und nationale Meisterschaften ein Plan gestrickt, der dann häufig ein wenig einheitliches Erscheinungsbild hat.”  So ist man beim TTC sehr gespannt darauf, welche Spieltermine sich ergeben werden, um dann die Einsätze des japanischen Youngsters zu planen.