Jugend-Euros: Gerrit Engemann schrammt an der Einzel-Medaille knapp vorbei

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 25. Juli 2017

Guimaraes. Hauchdünn verpasst Gerrit Engemann eine Einzelmedaille bei der Jugend-EM. 2:4 heißt es gegen Rares Sipos aus Rumänien, die Nummer Zwei der Europarangliste.

Ganz knapp ausgeschieden: Gerrit Engemann (Foto und Coypright: Marco Steinbrenner)

Fast wäre es der große Wurf geworden. Satz 1 ging mit 12:10 an Gerrit, aber der Rumäne schlug direkt zurück und holte sich Durchgang 2 mit 11:6. Dann bekam der Grünweiße das Spiel zwischenzeitlich in den Griff. Er gewann den 3. Satz mit 11:7 und führte durchgängig im vierten Satz bis zum 10:8. Sein Gegner blieb aber trotz der drohenden Vorentscheidung cool und glich mit 12:10 zum 2:2 aus.

Nun war es an Sipos, die Weichen zu stellen. Klar mit 11:4 siegte er zur 3:2-Führung. Es wirkte so, als ließe Gerrit diesen Satz laufen als der Rückstand zu groß war, um sich voll auf den nächsten Satz zu konzentrieren. Das gelang auch, aber leider nur bis zur 8:2-Führung, dann war es wie abgeschnitten. Gerrit gelang nur noch ein Punktgewinn und Sipos triumphierte mit 11:9 und konnte damit das Spiel der beiden aus dem Mannschaftswettbewerb umdrehen, das Gerrit Engemann nach Abwehr von fünf Matchbällen noch gewonnen hatte.

Schade Gerrit, aber eine tolle Leistung und ein ganz starkes Turnier mit dem Europameistertitel in der Mannschaft und vielen Siegen gegen besser in der Rangliste platzierte Spieler!

Gerrit ist in Europas Spitze angekommen!

Einzel:

Viertelfinale: Gerrit Engemann - Rares Sipos ROU 2:4 (10, -6, 7, -10, -4, -9)

Achtelfinale: Gerrit Engemann - Stefan Todorov BUL 4 : 0 (7, 6, 3, 2)

3. Runde: Gerrit Engemann - Florian Cnudde BEL 4:2 (8, -8, 9, 11, -7, 4)

2. Runde: Gerrit Engemann - Samuel da Silva POR 4:0 (3, 5, 10, 4)

1. Runde: Gerrit Engemann – Daniele Pinto ITA 4:2 (-10, 8, 6, -9, 9, 2)

Doppel:

Achtelfinale: Gerrit Engemann/Tobias Hippler - Cedric Meissner/Simon Soderlund SWE 2:3 (-10, 9, 4, -6, -10)

2. Runde: Gerrit Engemann/Tobias Hippler - Tibor Spanik/Stefan Peko SVK 3:1 (-9, 6, 9, 4)

1. Runde: Gerrit Engemann/Tobias Hippler – Quentin Jacques/Valentin Pieraert BEL 3:2 (-12, 7, -8, 4, 3)

Mixed:

2. Runde: Lotta Rose/Gerrit Engemann - Anna Krasikova/Nikita Artemenko RUS 2:3 (14, -8, -10, 10, -2)

1. Runde: Lotta Rose/Gerrit Engemann – Dragana Vignjevic/Filip Radovic SRB/MNE 3:0 (7, 4, 7)