JWM: Tolles Spiel gegen den Topgesetzten

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 03. Dezember 2017

Riva del Garda. (Marco Steinbrenner/www.tischtennis.de) Am vorletzten Tag der Jugend-Weltmeisterschaften in Riva del Garda ist Gerrit Engemann als letzter DTTB-Starter ausgeschieden. Der 18-Jährige unterlag trotz einer starken Leistung dem an Position eins gesetzten Xue Fei aus China mit 1:4.

Starkes Spiel: Gerrit Engemann (Foto: Steinbrenner)

Gegen den bei den Herren bereits auf Weltranglistenposition 79 geführten topgesetzten Chinesen lieferte der Grünweiße (Weltrangliste 342) ein offenes Match.

„Das war mein bestes Spiel bei diesem Turnier“, resümierte Gerrit Engemann nach seiner Zweitrundenpartie bei den Jugend-Weltmeisterschaften im italienischen Riva del Garda. Der 18-Jährige zeigte sich in seiner altersbedingt letzten Partie bei einem Nachwuchsturnier noch einmal von seiner besten Seite, wenngleich es gegen Xue Fei (China) nicht zum Sieg und dem damit verbundenen Einzug in das Achtelfinale reichte. Engemann verlor gegen die Nummer zwei der U18-Weltrangliste mit 8:11, 11:8, 10:12, 9:11 und 8:11.

„Schade“, resümierte der Zweitligaspieler nach der Begegnung. „Ich hatte einige Möglichkeiten.“ Im ersten Durchgang vergab der Starter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) einen 6:3-Vorsprung. Eine 10:9-Führung reichte im dritten Abschnitt nicht zum Satzgewinn. Auch Durchgang vier konnte Gerrit Engemann bis zum 9:9 ausgeglichen gestalten. Doch es sollte nicht sein mit einer faustdicken Überraschung. Die Enttäuschung hielt sich bei dem Schüler des Deutschen Tischtennis-Internats in Grenzen. Im Vergleich zum Vortag und dem 4:3-Sieg gegen Carlo Rossi (Italien) habe er sich „viel besser bewegt. Meine Bälle hatten zudem eine höhere Qualität. Am Ende spielte ich meinem Gegner allerdings zu oft in die Vorhand.“

Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong gab nach der Partie ehrlich zu, „dass für Gerrit mehr möglich war, als ich vor dem Spiel gedacht hatte. Das war seine beste Leistung hier in Riva del Garda.“ Um jedoch als Sieger die Box zu verlassen, hätte der DTTB-Starter nach Beobachtungen von Zhu „über einen längeren Zeitpunkt das hohe Niveau halten müssen“. Heike Ahlert, DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport, verfolgte die Begegnung aufmerksam als Zuschauerin und war von der Vorstellung Gerrit Engemanns begeistert. „Das war eine beeindruckende Leistung. Wenn Gerrit den vierten Satz gewonnen und damit zum 2:2 ausgeglichen hätte, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen.“

Aber auch so ein tolles Spiel, aus dem Gerrit viel für seine weitere Entwicklung ziehen kann.

Wer Gerrit Engemann und seine Teamkollegen in der 2. Bundesliga live sehen möchte, hat dazu am 10.12.2017 die Gelegenheit. Um 15 Uhr spielt der TTC Grünweiß im heimischen Hammonense-Gymnasium gegen den 1.FC Köln.

Auch sportartübergreifend ist man in Hamm auf auf Gerrit Engemann und die Tischtennis-Artisten des TTC Grünweiß aufmerksam geworden. Das Aufsteigsteam und Gerrit selbst sind in der Endauswahl für die Sportler des Jahres. Wer Tischtennis und den TTC Grnweiß Bad hamm unterstützen möchte, kann heute noch abstimmen:

Jungen-Einzel

Beste 32
Gerrit Engemann - Xue Fei CHN 1:4 (-8,8,-10,-9,-8)