Bezirksmeisterschaften - Vorbericht

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 16. Oktober 2015

Kaum fertiggestellt ist die neue Sporthalle der HSHL/Friedensschule, die zusammen mit der alten Dreifachsporthalle der Friedensschule einen in Hamm einzigartigen Komplex bildet, und schon findet die erste Großveranstaltung statt.

Schauplatz der Bezirksmeisterschaften: Das Hammer Hallen-Duo

An diesem Wochenende werden die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Arnsberg unter der Schirmherrschaft des Sportdezernenten Markus Kreuz im Hallenduo stattfinden. Ausrichter ist der TTC GW Bad Hamm.

Schaut zuversichtlich auf das Wochenende: GW-Vorsitzender Martin Vatheuer

"Schon weit im Vorfeld, als mit dem Hallenbau noch nicht einmal begonnen war, haben wir uns für dieses teilnehmerintensive Turnier als Ausrichter beworben und den Zuschlag bekommen", ist GW-Vorsitzender Martin Vatheuer sehr froh darüber, dass sowohl die neue Dreifachhalle als auch der Verbindungsbau zur alten Halle zeitplangerecht fertiggestellt werden konnten. "Der Hallenkomplex ist wie gemacht für ein Turnier dieses Ausmaßes: Wir können die notwendigen 32 Tische problemlos stellen, haben genug Platz sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer und können im Multifunktionsraum auch hervorragend für die Bewirtung sorgen", findet Vatheuer nur lobende Worte für die Stadt, die "den Hammer Vereinen hier die Möglichkeit geschaffen hat, große Sportveranstaltungen durchzuführen."

Über die zwei Turniertage verteilt - gespielt wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag von jeweils 10 Uhr bis 21 Uhr - erwartet der TTC Grünweiß, der mit ca. 50 Vereinsmitgliedern die Veranstaltung stemmen wird, neben den ca. 450 Teilnehmern noch einmal Betreuer und Zuschauer in etwa gleicher Menge.

Teilnahmeberechtigt sind alle über die Kreismeisterschaften der fünf zum Bezirk zählenden Kreise qualifizierten Spieler, die sich in 19 Klassen miteinander messen werden, um sich einen der begehrten Plätze für die Westdeutschen Meisterschaften zu sichern. Von den Jüngsten, den C-Schülerinnen und Schülern, bis zu den Ältesten, den Senioren 80, ist in den beiden Friedensschulhallen alles am Start, was im Bezirk Arnsberg Rang und Namen hat. Nur die absoluten Ausnahmeathleten sind freigestellt oder haben einen persönlichen Startplatz für die Westdeutschen Meisterschaften erspielt.

Auch aus dem Hammer Stadtgebiet gibt es viele Spieler, die teilweise zum Favoritenkreis zu zählen sind.

So sind in der Königsklasse, den Herren A ( Samstag, 13 Uhr),  Bernd Ahrens und Henning Zeptner vom Ausrichter aussichtsreich mit am Start. Für Christopher Hilbig und Stefan Fuchs ist bereits die Qualifikation für die Meisterschaft ein Erfolg. Bei den Senioren 40 (Sonntag, 12 Uhr) ist Fuchs genau wie Martin Vatheuer durchaus medaillenverdächtig. Timo Engemann startet ambitioniert bei den Jungen und Florian Sickler konnte sich bei den C-Schülern qualifizieren. Dieter Spöhr stellt sich der Konkurrenz in der Herren 60-Klasse.

Geht in der Herren-Klasse an den Start: Christopher Hilbig

Mit einem Großaufgebot im Nachwuchsbereich wird der SV Westfalia Rhynern in der Friedenssporthalle vertreten sein: Alina Isenbeck und Alina Bertelsmeier bei den B-Schülerinnen (Sonntag, 10 Uhr), Kilian Keilinghaus bei den A-Schülern (Samstag, 11 Uhr),  André Bertelsmeier bei den B- (Sonntag, 10 Uhr) und C-Schülern ( Samstag, 10 Uhr) sowie Luca Schauerte bei den C-Schülern können sich gut in Szene setzen. Mehr als aussichtsreich ist Theo Velmerig in der Jungen-Konkurrenz als gesetzter Spieler.

Die Farben des TuS Germania Lohauserholz-Daberg vertritt Vincent Wellié als B-Schüler.

Der Eintritt zu den Bezirksmeisterschaften ist frei.

Parken kann man auf den Stellplätzen der Friedensschule sowie auf dem angrenzenden Parkplatz des Oberlandesgerichts.

Alle wichtigen Infos zu den Bezirksmeisterschaften findet man hier: Bezirksmeisterschaften