West-Derby Grünweiß Bad Hamm - Borussia Dortmund

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 23. September 2017

Nach dem beinahe sensationell guten Saisonauftakt fiebert das GW-Quartett in der 2. Bundesliga dem zweiten Saisonspiel entgegen:

Gibt seine Heimpremiere: Koyo Kanamitsu

Am Sonntagnachmittag um 15 Uhr (Sporthalle Gymnasium Hammonense) trifft der TTC GW in einem neuerlichen Heimspiel auf den BVB aus Dortmund, den Vorjahressechsten der Liga.

Während die Grünweißen nach dem 6:0-Kantersieg gegen Jülich schon Punkte auf dem Konto haben, musste Dortmund eine 1:6-Schlappe - allerdings gegen einen der Titelfavoriten der Liga, die Zweitvertretung des 1.FC Saarbrücken - hinnehmen und ist gerade im Derby sicherlich besonders heiß, die ersten Zähler einzufahren.

„ Einige sehen uns nach dem glanzvollen Auftakt jetzt schon als Favorit in dieser Partie“, wird Teamchef Bernd Ahrens seine Mannschaft aber darauf einschwören, „ dass der Sieg zum Saisonauftakt zwar schön war, uns aber gegen Dortmund nichts bringt, weil es wieder bei 0:0 losgeht.“ Ahrens sieht zwei vollkommen ebenbürtige Mannschaften und somit eine Begegnung, in der die Tagesform und Nuancen den Ausschlag geben werden über Sieg und Niederlage.

Kontinuität war schon immer gefragt beim BVB: So geht man mit der exakt gleichen Formation ins Rennen wie im Vorjahr.  An den Positionen 1 und 3 bietet er zwei Ungarn auf, die in der Weltrangliste nur zwei Positionen voneinander entfernt sind. Adam Szudi (WR 227) und Bence Majoros (WR 229) sind die zwei großen Hoffnungen der einst so großen Tischtennisnation. Besonders freuen dürfen sich die Hammer Fans auf die Nummer zwei des Gastes. Hier spielt mit Erik Bottroff die Nummer 28 der deutschen Rangliste. Sein kampfbetontes Spiel wird die beiden heimischen Kontrahenten zu Höchstleistungen fordern. Evgeny Fadeev als vierter Mann spielt seine x-fachste Saison für die Bierstädter und ist aus dem Team nicht wegzudenken.

Da Henning Zeptner am Sonntag an der Westdeutschen Endrangliste teilnimmt, wird  Bernd Ahrens dem siegreichen Team des ersten Spieltages erneut das Vertrauen schenken - mit einer Ausnahme. Freuen dürfen sich die Zuschauer auf die Premiere des zweiten Japaners im GW- Dress: Nicht Yukiya Uda (WR 224), sondern Koyo Kanamitsu (WR 215) wird diesmal zum Einsatz kommen. „Yukiya hat das Hammer Publikum schon begeistert und ich bin mir sicher, dass auch Koyo ihm in nichts nachstehen wird.“ Der 17jährige Rechtshänder wird hinter Damien Eloi die Position zwei im Team besetzen. Der kleine Franzose bei den Hammer hat sich viel vorgenommen, war er selbst trotz zweier Siege gegen Jülich mit seiner Leistung noch nicht zufrieden. Bernd Ahrens: „Trotz seiner jahrzehntelangen Routine war Damien beim Heimauftakt vor der guten Kulisse nach eigener Aussage nervös. Er hofft, dass er dieses gegen Dortmund, wo er mit Erik Bottroff auf einen seiner Trainingspartner trifft, ablegen wird.“

Die untere Mannschaftshälfte bei den Gastgebern bilden wieder Gerrit Engemann und Hermann  Mühlbach. Beide wollen natürlich genauso gut auftrumpfen wie vor Dreiwochenfrist.

„Ich sehe in keiner einzigen Partie am Sontag einen Favoriten, weder in den Doppeln, noch in den Einzeln, sodass es schon ungewöhnlich wäre, wenn ein schneller Sieger gefunden würde“, rechnet Ahrens mit einer Auseinandersetzung, bei der erst im zweiten Durchgang am unteren Paarkreuz die Entscheidung fallen sollte.  „Egal wie es am Ende ausgeht, eines ist sicher: Wir bieten zusammen mit den Akteuren aus Dortmund Spitzentischtennis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Holen wir am Ende einen Zähler, wäre ich schon überaus zufrieden."