Gerrrit Engemann für die Jugend-WM nominiert

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 27. Oktober 2017

Frankfurt. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat sein Aufgebot für die Jugend-Weltmeisterschaften in Italien nominiert. Mit dabei: Der Deutsche Jugendmeister Gerrit Engemann vom TTC Grünweiß Bad Hamm.

Geht in sein letztes Jugendturnier: Gerrrit Engemann

Quelle: www.tischtennis.de

Mit vier Jungen und vier Mädchen wird der DTTB vom 26. November bis 3. Dezember in Riva del Garda vertreten sein. Den Auftakt machen von Sonntag bis Mittwoch zunächst die Team-Wettbewerbe (26. bis 29. November), von Donnerstag bis Sonntag (30. November bis 3. Dezember) folgen im Anschluss die Individualkonkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed.

Sämtliche Nachwuchsathleten werden im Norden Italiens in den vier Konkurrenzen Mannschaft, Einzel, Doppel und Mixed an den Start gehen. Die Jungen-Mannschaft des DTTB hatte sich im Juli bei den Jugend-Europameisterschaften in Guimarães (Portugal) als Europameister einen direkten Startplatz für die Welttitelkämpfe gesichert, das Team der Mädchen erhielt nach dem Meldeschluss am 7. Oktober seinen Startplatz als Nachrücker über die Mannschafts-Weltrangliste.

Das beste Ergebnis bei der Jugend-WM 2016 in Kapstadt war der Viertelfinaleinzug von Tobias Hippler (Celle) gewesen, der auch in diesem Jahr zusammen mit Gerrit Engemann (Hamm), Cedric Meissner (Celle) und Kay Stumper (Kornwestheim) dem Jungen-Team angehört. Bei den Mädchen führt die Europe-Youth-Top-Ten-Dritte Jennie Wolf (Weinheim) die DTTB-Auswahl mit Sophia Klee (Niestetal), Franziska Schreiner (Hofstetten) und Anastasia Bondareva (Fehlheim) an. Gleich drei der acht DTTB-Talente im deutschen Aufgebot feierten in der abgelaufenen Saison auch in der jüngeren Altersklasse der Schüler Erfolge. So ist Sophia Klee, die Siegerin des Europe Youth Top 10 der Schülerinnen, noch vier Jahre bei den Mädchen startberechtigt, die Europe-Youth-Top-10-Fünften Anastasia Bondareva und Kay Stumper jeweils noch drei Jahre.

Betreut werden die deutschen Talente bei der Jugend-WM von Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong und Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber. Delegationsleiter ist DTTB-Sportdirektor Richard Prause.

Das DTTB-Aufgebot bei der Jugend-WM

Spieler und Spielerinnen

Mädchen
Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim), Sophia Klee (SC Niestetal), Franziska Schreiner (TV 1921 Hofstetten), Jennie Wolf (TTC Weinheim)